Vogel

Die Korporalschaft Eichen stellt sich vor!

Korporalschaft mit Koenig und KaiserDie Eichener Korporalschaft besteht momentan aus etwa 20 Schützenbrüdern und existiert in ihrer heutigen Form seit 2007. Dennoch kann sie auf eine längere Geschichte zurückblicken: Bereits nach dem Zweiten Weltkrieg war von den damaligen Schützenbrüdern aus Eichen eine Korporalschaft gegründet worden, das Interesse war jedoch im Laufe der Zeit immer stärker zurückgegangen, weshalb die Tätigkeiten seit Anfang der Achtzigerjahre ruhten. Dann endlich, im Jahre 2007, wurde auf der Jahreshauptversammlung des Dorfverschönerungsvereins Eichen der Vorschlag gemacht, diese Tradition wieder zu aufleben zu lassen. Dieser Vorschlag wurde begeistert aufgenommen, als Korporalschaftsführer wurde der heutige Hauptmann der Schützenbruderschaft, Jochen Maiworm aus Eichenermühle, gewählt. Als Zugführer und Stellvertreter wählten die Eichener Schützen im Jahre 2015 Manfred Schmalschläger aus Drolshagen.

Einmarsch in BerlinghausenDa von den alten Holzgewehren der ersten Korporalschaft nur noch wenige Exemplare vorhanden waren, mussten neue gefertigt werden. Diese Aufgabe übernahm Volker Maiworm aus Eichenermühle, der 20 neue Gewehre fertigte. Optisch orientieren sich die Holzgewehre am K98k des Wachbataillons, zusätzlich sind sie im Lauf mit einem Loch für den Eichener „Blumenschmuck“ versehen, passend zum Namen ist dies in Eichen natürlich Eichenlaub.
Im Laufe der Jahre legten sich die Eichener Schützenbrüder – mit Tatkräftiger Unterstützung des Dorfverschönerungsvereins – noch weitere Accessoires zu, nämlich ein Schild mit Wappen und Emblem, sowie grün-weiß gestreifte Krawatten, die zu weißem Hemd und schwarzer Hose getragen werden und den Eichener Schützenbrüdern nicht nur ein einheitliches, sondern auch festliches Aussehen verleihen.

Zur MeldungDer „Haupttag“ der Korporalschaft Eichen ist seit der Einführung der neuen Schützenfestfolge im Jahre 2011 der Schützenfest-Freitag. Hier wird am Eichener Dorfhaus angetreten und sodann unter Begleitung einer Abordnung des Spielmannzugs „St.Sebastianus“ aus Olpe über den Mittelweg nach Berlinghausen marschiert. Ab dem dortigen Ortseingang übernimmt dann die Festmusik, mit welcher die Korporalschaft zum Antreten in die Dorfesmitte einmarschiert. Von dort nimmt sie dann geschlossen am Festzug teil.

Neben der Teilnahme am Schützenfest, treffen sich die Eichener Schützen natürlich auch im Vorfeld des Schützenfestes häufiger. Neben der freudigen Einstimmung auf’s Schützenfest geht es dabei auch um das Einüben des preußischen Exerziergriffes an den K98k-Atrappen – ein Markenzeichen unserer Korporalschaft.

Ganz besondere Aufmerksamkeit erfahren darüber hinaus alljährlich die Majestäten und Jubelmajestäten, die aus Eichen kommen. Hier hat es sich die Korporalschaft zur ehrenvollen Aufgabe gemacht, auf dem Schützenfest Ehrenposten abzustellen sowie die Häuser der Majestäten festlich zu schmücken und Wimpel im Dorf aufzuhängen.

Jubelkoenigin im CabrioFür unsere Jubelkönigin des letzten Jahres, Christel Adam, wurde sogar ein Cabrio für den Festzug bereitgestellt und dieses festlich geschmückt.

Das zweite Hauptfest der Eichener Korporalschaft ist nach dem Schützenfest das alljährliche „Fässchentrinken“, welches traditionell am ersten Samstag in der Fastenzeit im Eichener Dorfhaus stattfindet. Auch hier freut sich die Korporalschaft über die großzügige Unterstützung des Dorfverschönerungsvereins.
Grundsätzlich steht die Eichener Korporalschaft allen interessierten Schützenbrüdern zur Teilnahme und zum Mitmachen offen, von Anfang an gehörten und gehören ihr auch Nicht-Eichener an.
Also, einfach vorbeikommen und mitmachen, es lohnt sich!