Kugelfang

Fest aller Schützen- und des Heimatvereins zur Ehre des hl. Sebastians im Kirchspiel Drolshagen.

Die Berlinghauser St. Josef-Schützenbruderschaft richten am 26.Januar 2020 das Gemeinschaftsfest der Nachbarvereine aus.
Sebastianusgemeinschaft

Das Gemeinschaftsfest zur Ehre des hl. Sebastians, gemeinsamer Patron der Schützen und des Heimat Vereins Bühren im Kirchspiel Drolshagen wird am Sonntag den 26 Januar. gefeiert. Ausrichter ist in diesem Jahr die St. Josef-Schützenbruderschaft Berlinghausen.
Mit der Ausrichtung des Sebastianstages eröffnen die Schützen aus Berlinghausen ihr Jubiläumsjahr zum 100 jährigen Bestehen.

Das Festhochamt beginnt um 8:45 Uhr in der St.Clemens-Kirche Drolshagen. In der Festmesse wird die Sebastians-Fahne und Figur von der Schützenbruderschaft Bleche an die Schützenbruderschaft Berlinghausen übergeben. Mit einer Prozession am Schluß der Messfeier zum Sebastiansaltar und Schlußsegen endet die kirchliche Feier.

Diese Gemeinschaft der Schützen hat Pfarrer Udo Linke 1978 ins Leben gerufen und auf seine Initiative wurde auch die gemeinsame Fahne angeschafft, die den hl. Sebastian und die Embleme der einzelnen Vereine zeigt. Die Fahne wird die Berlinghauser Schützen ein Jahr lang bei Festzügen und bei Prozessionen begleiten, die Figur wird in der Berlinghauser Kapelle einen Platz finden.

Zum gemeinsamen Frühstück mit anschließendem Frühschoppen gehen die Schützen dann ins St. Clemens-Haus.
Die Festrede hält in diesem Jahr der Bundesoberst Martin Tillmann.Bundesoberst Martin Tillmann

Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt von den Musikfreunden Schreibershof.

Alle Vereinsmitglieder und Bürger der Stadt Drolshagen sind dazu recht herzlich eingeladen.